Get to know us

Der Verein Kids in Dance mit Sitz in Zürich wurde 2019 gegründet.

Sabine Schindler

Sabine Schindler geboren im Jahr des Eisvogels, als auch der Prix de Lausanne ins Leben gerufen wurde. Bei Kids in Dance bin ich als Tanzpädagogin MAS ZFH und Choreografin in den Projekten dabei, ich mache die künstlerische Leitung und die Co-Geschäftsleitung und sorge auch dafür, dass der Kids in Dance Instagram Account lebendig und farbenfroh bleibt. Tanzen ist meine Art, die Welt zu sehen. Ich möchte die nonverbale Kommunikation fördern und durch Tanzaufgaben ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten, Teamarbeit und Soft Skills weitergeben und zusammen mit den Jugendlichen erforschen. Zusammen tanzen öffnet Türen, ermächtigt, fordert heraus, erfreut und konfrontiert. Tanzen gehört zu mir. Ich gebe es weiter. Und: wir lassen Wunder geschehen. Bettina und ich haben das Projekt zusammen gegründet, sie kam davor zu mir in die Tanzlektion.

Bettina Aremu

Bettina Aremu geboren im Jahr als die Beatles ihr zwölftes und letztes Album «Let it be» veröffentlichten. Ich bin Sozialpädaogische Projektleitung und Co-Gründerin von Kids in Dance. Ich mache mit, weil ich es toll finde, Jugendliche in kreativen Räumen zu begleiten. Ich gehe gerne durch die Stadt spazieren und liebe es persönliche Kontakte zu knüpfen. Ich kann gut einer Idee folgen. Ich bin dazugestossen, weil ich zu Sabine in die Tanzstunde ging und ich sie gefragt habe, ob sie mit mir ein Projekt macht.

Mona De Weerdt

Mona De Weerdt geboren Ende der 80-er Jahre an einem Freitag, der bis heute neben dem Samstag ihr liebster Wochentag geblieben ist. Ich bin via Sabine zum Projekt gestossen, bei der ich Tanzstunden besuchte. Bei Kids in Dance bin ich zuständig für die Förderanträge. Mir gefällt, dass bei diesem Projekt vielfältige Begegnungs- und Möglichkeitsräume eröffnet werden, wobei Jugendliche mit verschiedensten Hintergründen und Lebensumständen gemeinsam ein Tanzprojekt auf die Beine stellen. Ich bin Theater- und Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin.

Nani Khakshouri

Nani Khakshouri geboren im Jahr als das Internet unter dem Namen „Arpanet“ startete. Bei Kids in Dance zuständig für die strategische Beratung, fürs Monitoring (Evaluation) und Fundraising (gemeinsam mit Mona). Ich bin dabei, weil ich es so wichtig finde, jungen Menschen ein sinnstiftendes Hobby oder vielmehr eine Leidenschaft zu vermitteln, bei dem sie in der Gruppe ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können und mit viel Lebensfreude ganz viele Soft Skills vermittelt bekommen. Ich bin seit über 30 Jahren in verschiedensten Funktionen im Tanzbereich tätig und bin bei Kids in Dance dabei, weil ich Sabine schon so lange vom Tanzen kenne… aus einer Zeit, als der Tanz und das Training mir als Teenie das Rüstzeug dafür gegeben haben, um meine Unsicherheiten zu überwinden und ach so wichtig für meine Entwicklung als junge Frau waren. Und last but not least den Grundstein für meine berufliche Laufbahn als Kulturmanagerin im Tanzbereich setze.

Sara Walker

Sara Walker geboren im Jahr als Nelson Mandela Präsident von Südafrika wurde. Ich übernehme im Tanzprojekt Rapperswil die sozialpädagogische Funktion. Es war schon lange mein Traum, bei einem Projekt mitzuwirken, das den Zugang zu Bewegung und Kunst für Alle bietet und zur Vielfalt in der Kultur beiträgt. Ich bin Sport- und Erziehungswissenschaftlerin, Zirkuspädagogin und Sozialpädagogikstudentin, begeistert von Bewegung und ihrer Auswirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung. Durch soziokulturelle Projekte mit Bettina bin ich Teil von Kids in Dance geworden.

Oriana Bräu-Berger

Oriana Bräu-Berger geboren im Jahr als auch noch der letzte Schweizer Kanton das Frauenstimmrecht eingeführt hat. Ich bin Tänzerin, Tanzpädagogin und Gründerin der Tanzkompanie DOXS und bei Kids in Dance zuständig für die für die Bewegung, den Tanz. Ich finde es schön und herausfordernd, gemeinsam mit den jungen Tänzer:innen ein Stück zu kreieren, entwickeln und auf die Bühne zu bringen. Ich habe beim Tanztrainings mit Sabine von Kids in Dance erfahren und daraufhin eine Aufführung in Zürich besucht.

Sofia Hadjisterkoti

Sofia Hadjisterkoti geboren im Jahr als der deutsch-französische Sender ARTE auf Sendung ging. Ich bin zuständig für die sozialpädagogische Leitung des Projekts Stadt/Land in Steckborn. Bei Kids in Dance bin ich dabei, weil es mir am Herzen liegt, dass Jugendliche Räume und Angebote haben, welche (kulturelle) Teilhabe und Inklusion fördern. Ich bin Jugendarbeiterin, Soziokulturelle Animatorin und Kreativmensch. Dazugestossen bin ich, weil Sara ein Praktikum bei mir im Gemeinschaftszentrum gemacht hat.

Franz Kerschbaumer

Franz Kerschbaumer geboren als „007 – Diamonds are forever“ weltweit die Kinosäle gefüllt hat, ist zuständig für die Finanzen. Ich bin dabei, weil Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten kostenlos die Möglichkeit einer kreativen, verbindenden Freizeitgestaltung geboten wird. Rund 15 Jahre nach meinem MBA Studium in Management und International Business, habe ich mich entschlossen in den Bereichen Payroll, Human Resources und Buchhaltung mit der subteno gmbh selbständig sein. Auf Kids in Dance bin ich aufmerksam geworden, als für meine Vorgängerin eine Nachfolge gesucht wurde.

Viviane Tita

Viviane Tita geboren im Jahr als die Major League Baseball Players Association einen 232-tägigen Streik startete, der dazu führte, dass die ganze Saison abgebrochen wurde. Ich bin für die Choreografie zuständig und versuche mit verschiedenen Herangehensweisen an Bewegungen zu kommen, um diese zu einer Choreografie zusammen zu stellen. Ich finde es total schön, dass alle jungen Menschen eine Chance bekommen ein Teil von Kids In Dance zu werden. Ich bin voller Energie und teile diese gerne mit meinen mit Mitmenschen. Zu Kids In Dance bin ich über Sabine gekommen. Ich kenne sie als Tänzerin Tanzlehrerin und Choreografin. Das macht mich stolz zu sehen, dass ich vielleicht auch mal so werden kann wie sie.

Olivia Suter

Olivia Suter geboren im Jahr der Gründung der Toten Hosen, ist zuständig für Fotos und Videos. Bettina hat mich angefragt, das Projekt zu dokumentieren. Und ich blieb dabei, weil mich die Arbeitsweise von Kids in Dance sehr berührt und wir einfach einen guten Flow haben untereinander. Ich bin Medienkünstlerin, vermittle Kunst an Schulklassen und arbeite in der offenen Jugendarbeit.

Catherine Haylock geboren im Jahr als die Menschheit erste Schritte auf dem Mond wagte. Ich gestalte bei Kids in Dance die neue Webseite und stehe online für Fragen und Problemen zur Verfügung. Ich begann mit Webdesign als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Vor dieser Karriere hab ich mich dem Tanz gewidmet und vor mehr als zwanzig Jahren machte ich meine Leidenschaft für Yoga zum Beruf. Sabine ist meine liebe Freundin, die mich für die Webseite Kids in Dance angefragt hatte.

Fabio Parizzi geboren zwei Tage nachdem der Gewichtheber Manfred Nerlinger bei den Gewichtheber-Weltmeisterschaften in Sofia Weltmeister im Stossen und Vizeweltmeister im Olympischen Zweikampf wurde. Ich bin Grafiker und Buchdrucker und bin durch eine frühere Zusammenarbeit mit Bettina dazugestossen. Mich begeistert die Arbeit, die mit den Jugendlichen geleistet wird und ich trage mit dem visuellen Auftritt von Kids in Dance gerne meinen Teil bei.