Wer wir sind

Sabine Schindler & Bettina Aremu

Spannende Sachen passieren, wenn unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Berufen und ganz anderen Erfahrungen zusammenkommen, zum Beispiel wenn Tanz auf Sozialpädagogik trifft. Darum haben wir Kids in Dance gegründet.

Was wir sonst wichtig finden: dass Jugendliche auf der Bühne stehen. Deshalb arbeiten wir immer mit einem Theater zusammen – am Schluss wird dort das jeweilige Kids in Dance-Projekt aufgeführt.

Unser Team setzt sich für die Anliegen und die Sichtbarkeit von Jugendlichen in unserer Gesellschaft ein.

Gessnerallee
Kids-in-Dance WYLD Gessnerallee-Zurich

Über

Kids in dance

Kids in Dance realisiert Tanzprojekte und Tanzworkshops mit Jugendlichen (Altersgruppe 12-18 Jahre). Mit Kids in Dance machen die Choreografin/Tanzpädagogin Sabine Schindler und die Sozialpädagogin Bettina Aremu Tanz als Ausdrucksform für alle Jugendlichen in unserer Gesellschaft zugänglich. Die kostenlosen Angebote fördern kulturelle Teilhabe und Inklusion, die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, sich an künstlerischen Projekten zu beteiligen und sich tanzend selbst zu erfahren.

Zentral ist bei allen Kids in Dance Projekten das Bündnis aus Tanzkunst, Sozialpädagogik und Kulturinstitution. So erreichen wir die Jugendlichen bestmöglich, holen sie in ihren vielfältigen Bedürfnissen ab und fördern sie. Und zuletzt machen wir ihre Anliegen in öffentlichen Aufführungen sichtbar und ihre Stimmen hörbar.

Unserer Philosphie

Tanz bietet sinnliche Zugänge zur Welt und ermöglicht als ästhetisch-kulturelles Bildungskonzepts das Entdecken neuer Erfahrungs- und Erlebnisräume. Tanz ist schöpferische Kunst- und Ausdrucksform, die hilft, mit Gefühlen und Spannungen umzugehen und die vielfältigen und auf uns einprasselnden Eindrücke der Welt besser zu verarbeiten. Tanz ist Persönlichkeitsbildung, stärkt die Körper- und Selbstwahrnehmung sowie das Selbstvertrauen, fördert die Gesundheit, die Konzentration und die Resilienz. Dieses Potential gilt es zu nutzen und Jugendliche zum Tanz(en) zu bringen.

Sowohl im Training wie bei der Erarbeitung der Choreografien wendet sich Kids in Dance in vielfältiger Weise den Entwicklungs- und Adoleszenzthemen der Jugendlichen zu. Die Projekte verhandeln u.a. Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Liebe, Familie aber auch gesellschaftlich-politische Aspekte wie Migration, Diskriminierung und Intersektionalität. In den Aufführungen werden Anliegen der Jugendlichen sicht- und hörbar, vereinzelte Stimmen und persönliche Geschichten bekommen eine öffentliche Bühne.

Regelmässig besuchen wir mit den Jugendlichen Tanzaufführungen und besprechen das Gesehene und Erlebte. Auf dem Programm stehen zudem Probebesuche bei Künstler*innen, die zeitgleich zur Entstehung eines Kids in Dance Projektes an der entsprechenden Kulturinstitution arbeiten und proben. Dramaturg*innen des Hauses gewähren in Führungen durch den Betrieb Blicke ‘hinter die Kulissen’. Somit erhalten die Jugendlichen Kontakte zu Kunst- und Kulturschaffenden sowie Einblicke in die Abläufe und Tätigkeits- und Berufsfelder in einem Kulturbetrieb. Kulturelle Teilhabe wird auf vielfältige Weise ermöglicht, exkludierende Strukturen werden aufgebrochen und Austausch zwischen jungen Menschen und Kulturinstitutionen befördert.

 

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